Suchmaschinen Optimierung
Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (kurz SEO) beschreibt den Prozess, die relevanten Textinhalte einer Website auf den vorderen Plätzen der Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu platzieren.
Suchmaschinenoptimierung zählt zu den effizientesten Werbeformen für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und sollte deshalb Teil jeder langfristigen Online-Strategie sein. Bereits heute greifen über 80% aller Internetnutzer bei der Suche im Internet auf die Dienste von Suchmaschinen zurück (Marktführer Google mit ca. 90%).
Die überwiegende Mehrzahl der Suchmaschinenbenutzer berücksichtigt dabei nur die ersten drei Trefferseiten, was dazu führt, dass nur diejenigen Websites mit einem großen Besucher- bzw. Kundenaufkommen rechnen können, die es schaffen, Ihre Inhalte entsprechend zu platzieren.
Die Optimierung von Websites für Suchmaschinen ist ein komplexer Vorgang, welcher maßgeblich dadurch erschwert wird, dass kein Suchmaschinenbetreiber bekannt gibt, nach welchen Regeln (Algorithmen) die Platzierung einer Website und der zugehörigen Keywords zustande kommt. Darüber hinaus werden die Algorithmen in regelmäßigen Abständen verändert, um die Möglichkeiten der Suchmaschinenmanipulation einzuschränken und damit die Qualität der Trefferlisten zu verbessern. Die einzige Möglichkeit, Rückschlüsse auf den gerade aktuellen Algorithmus einer Suchmaschine zu ziehen, ist also die permanente Analyse der Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung.
|